Für Frauen sind Hüte bei Pferderennen, insbesondere bei denen in Ascot eine Pflicht. Seit dem Jahr 1711 besteht diese lange Tradition und wo der Klappzylinder Chapeau Claque oder Zylinder ausreicht, ist nicht Hut gleich Hut bei den Damen. Somit streichen sich sowohl Fans des Pferderennsportes als auch britische Hutmacher das Royal Ascot ganz dick im Kalender an. Das legendäre Pferderennen wird traditionell von Queen Elizabeth II mit einer Kutschfahrt eröffnet. Außerdem besuchen das Spektakel auch andere königlichen Familienmitglieder. Hierbei fallen ihre Hüte oftmals entsprechend aus, da die Royals auch ohne großes Tam Tam interessierte Blicke auf sich ziehen, im Gegensatz zu manch anderen Gast, der opulente Hüte trägt. Einige moderne Hüte und ein bisschen Wetten auf das Siegerpferd – so wird man in England unterhalten. Jedoch wenn Sie ein Fan von Glücksspielen sind, gibt es auch online viele Möglichkeiten um Spaß zu haben, wie zum Beispiel Blazing Star auf Sunmaker zu spielen.

Der Hut ist der wichtigste Teil des Outfits

Die Herren haben bei der Auswahl ihrer Kleidung kaum eine Wahl in Ascot, jedoch sieht es bei den Damen anders aus. Im Bereich der Oberbekleidung sind die formellen Vorschriften immer lascher in den letzten Jahren geworden. Da der Hut bei den Damen in Ascot oft wichtiger als der Kleidungsstil ist, muss das Outfit im gesamten am Ende einfach stimmig sein. Von der Optik und Farbe her, werden Kostüm und Hut, Hosenanzug oder Kleid aufeinander abgestimmt. Dabei sollte die Frisur zum Hut passen und die Gesamterscheinung möglichst beeindruckend sein.

Die Tradition wird von strengen Regeln geschützt

Die Bestimmungen bei der Hutmode sind streng und die Basis darf auf keinen Fall kleiner als 10 cm sein. Wer sich nicht an die Regeln bei all diesen Vorgaben hält, darf auch nicht die Tribünen betreten. Dabei ist es egal, ob die Dame einen kleinen oder großen Hut trägt. Weiterhin sollten die Damenröcke mindestens knielang sein. Von Jahr zu Jahr schauen die Kontrolleure immer genauer hin, damit die Kleider- und Hutordnung sich nicht verändert. Die Briten sind einfach sehr stolz auf ihre Tradition, weshalb bei den Damen auch kein Hutersatz mehr genehmigt wird, sondern nur richtige Hüte. In den letzten Jahren hatte sich gezeigt, dass die Hüte bei manchen Damen der Highsociety immer größer wurden. Bei anderen Konkurrentinnen hingegen schrumpften die Hüte immer mehr, aber dieser Entwicklung wurde ein Ende bereitet.

Mehr als nur Tradition

Die von den Herren in Ascot getragenen Zylinder sind meistens grau oder schwarz und die dezenten Zylinder setzen die bunten Hutkreationen der Dame auf magische Art und Weise in Szene. Somit sind die Zylinder entweder einfarbig schwarz oder grau und Farben beim Chapeau Claque oder Zylinder sind für Männer tabu. Wer zum Beispiel am Klappzylinder Chapeau Claque oder Zylinder ein farbiges Band befestigt, wird nicht eingelassen. Hier ist aber eins auf jeden Fall sicher: Kein von den Männern getragener Zylinder stiehlt die Schau dem Hut der Begleiterin. Immer wieder stößt man auf Besucher bei Pferderennen, die weniger Ahnung von Pferden als von Hüten haben. Daher ist es ein besonderes Gefühl für jede Dame, wenn sie in Ascot mit einem opulenten Hut flaniert. Früher war die Besucherzahl stark reglementiert und die Besucher mussten eine passende Herkunft aufweisen können, um überhaupt das in Ascot stattfindende Pferderennen besuchen zu können. In der heutigen Zeit wurden diese Vorschriften gelockert, aber die opulenten Hüte einer Dame sind immer noch von großer Bedeutung.