Über

Willkommen auf meiner Homepage!

Auf dieser Seite kannst du viele spannende Infos rund um mein Lieblingsthema „Pferde“ finden. Da du diese Seite aufgerufen hast, gehe ich davon aus, dass du meine Leidenschaft teilst und auch ein bisschen pferdeverrückt bist, so wie ich.

Ich interessiere mich schon für Pferde seit ich klein bin. Da wir in der Nähe einer Reithalle wohnten, konnte ich gar nicht anders, als mir ständig die vielen wunderschönen Tiere anzusehen und über die Reiter zu staunen.

Natürlich kam es, wie es kommen musste – und ich fing selbst mit dem Reiten an. Meine Familie hat mein Hobby unterstützt und mir Reitstunden ermöglicht. Seitdem ist einige Zeit vergangen, und heute bin ich selbst stolze Besitzerin eines eigenen Pferdes (Amigo) und gebe in meiner Freizeit Reitstunden.

Worum geht es also auf dieser Homepage? Erst einmal findest du hier einen Artikel über die Kosten, die ein Pferd verursacht. Ich habe es ja als Kind nicht so mitbekommen, wie viel Geld meine Eltern für mein Hobby ausgeben mussten, aber jetzt mit meinem eigenen Tier erlebe ich, dass man das eine oder andere leicht vergisst, wenn man über eine Anschaffung nachdenkt. Jedem, der sich also dafür interessiert, sei dieser Beitrag ans Herz gelegt, um sich einen Überblick über die Kosten eines eigenen Pferdes zu verschaffen.

Außerdem stelle ich dir in einem anderen Bereich bekannte Pferderassen vor. Zwar gibt es unzählige Rassen, doch ich beschränke mich hier auf die berühmtesten, um dir einen Einblick in die Vielfalt zu geben und dir zu zeigen, dass Pferd nicht gleich Pferd ist, sondern dass enorm viele Typen existieren.

Falls du noch nicht sicher bist, welcher Reitsport für dich der richtige ist, dann lies dir meinen Beitrag zu den beliebtesten Reitsportarten durch. Hier gehe ich auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede einzelner Disziplinen genauer ein.

Da ich selbst alles daran setzte in unserem Reitverein ein kleines Polo-Turnier zu organisieren, habe ich auch zu diesem Thema einen Artikel verfasst. Ich finde diesen Sport sehr interessant und erkläre dir den Spielablauf und die wichtigsten Regeln.

Des Weiteren habe ich noch die Kategorie der Pferde-Wettsports mit in meine Homepage aufgenommen, weil mich der Sport früher schon fasziniert hat, und ich immer die Jockeys aufmerksam beobachtet habe.

Zu guter Letzt soll es um aktuelle Turniere und Meisterschaften gehen, die in naher Zukunft im Reitsport stattfinden. Zum einen ist es das Balve Optimum, bei dem die deutsche Meisterschaft ausgetragen wird, zum anderen die berühmte Aachener Veranstaltung CHIO. Alle Infos zu beiden Events findest du auf meiner Seite.

Und jetzt wünsche ich dir viel Vergnügen auf der Homepage und viel Freude und Erfolg beim Reiten!